IN-StadtMagazine (SK) - 11. August 2018

Kita-Kinder retten eingeklemmten Igel


Die Kinder der kath. Kindertageseinrichtung Heilig Kreuz (Dortmund-Rahm), fanden Anfang August einen Igel, der zwischen dem Stabmattenzaun
der Außenanlage und der Mauer zum angrenzenden Nachbargrundstück eingeklemmt war

klein.klein1

klein3klein2

Die Kinder reagierten sofort und gaben den Erzieherinnen Bescheid, denn ohne Hilfe würde sich der Igel nicht befreien können.

Nachdem Frau Andrews, Mitarbeiterin der Kita, von sämtlichen Tierschutzorganisationen weiterverwiesen wurde, entschied Frau Kister (Kita-Leitung),
dass die Kinder und die Erzieherinnen handeln müssten, weil die Temperaturen sehr hoch waren und niemand genau wusste, seit wann der Igel feststeckte.

Herr Ploch, Küster in der Gemeinde Heilig Kreuz, kam nach einem kurzen Anruf sofort zur Hilfe. Er nahm direkt die Schaufel zur Hand, in der Hoffnung,den Igel durch ein Loch unter dem Zaun zu retten – vergeblich.

Mit passendem Werkzeug und vereinten Kräften konnte der Zaun geöffnet werden, so dass Frau Andrews den Igel befreien konnte.

Die Kinder freuten sich sehr, dass der Igel gerettet war und hatten bereits einen Karton mit Wasser bereitgestellt.

In der Zwischenzeit hatte sich Frau Weber von der Arbeitsgruppe Igelschutz gemeldet, um den Igel abzuholen.
Nach einer kurzen Untersuchung stellte sich heraus, dass es ein Weibchen ist und Nachwuchs erwartet.
Frau Weber brachte die Igel-Dame am Abend in die Natur zurück, wo diese sich direkt auf den Weg machte, ein neues Zuhause zu suchen.

Die Kinder, die Erzieherinnen und Herr Ploch freuen sich sehr, dass die Geschichte glücklich ausgegangen ist.
Die kath. Kita ist sehr dankbar für das Engagement des Küsters aus der Gemeinde, denn ohne Hilfe hätten sie den Igel nicht retten können.

Kath. Kita Heilig Kreuz

Kontakt

Hallerey 39 (Tierschutzzentrum)
44149 Dortmund-Dorstfeld
Telefon (0231) 17 55 55
igelschutz-dortmund@web.de

Aktuelles & Termine

  • Besuch einer Fotografin

    Am 24. Oktober hatten wir auf der Beratungsstelle Besuch einer netten Naturfotografin. Sie hat...

  • Igelmuseum

  • Öffnungszeiten 2019

    Saison 2019/2020 ist vom 16. September 2019 bis 15. Januar 2020 Montag, Mittwoch, Freitag jeweils von...

  • Wer möchte uns helfen?

    Wir suchen engagierte Mitarbeiter, die bereit sind, ganzjährig kranke oder schwache Tiere bei sich zu...

Facebook

Besucheranzahl

bis heute:
428951